Pädagogischer Sinneswahrnehmungstest im Vorschulalter (4,5 bis 7 Jahre):

 

Schon im Vorschulalter gibt es die Möglichkeit mit dem "Pädagogischen Sinneswahrnehmunsgtest im Vorschulalter"(PSV)

die Sinneswahrnehmungsdefizite eines Kindes im Alter zwischen 4,5 und 7 Jahren, die auf eine drohende Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, oder eine Dyskalkulie hinweisen können, festzustellen. Sollten mindestens 5 Fragen dieses verlinkten Fragebogens mit "ja" beantwortet werden, ist eine Abklärung dringend zu empfehlen. (Anzeichen einer Legasthenie im Vorschulalter)

 

Damit das Lesen,Schreiben und Rechnen ohne Probleme erlernt werden kann ist es wichtig, dass folgende Sinneswahrnehmungsbereiche gut ausgebildet sind:


Optik:
Optisches Differenzieren
Das ist das Vermögen des Kindes, zwischen gleichen und ähnlichen Dingen unterscheiden zu können.
Optisches Gedächtnis
Das ist das Vermögen des Kindes, sich mehrere optische Informationen zu merken.
Optische Serialität
Das ist das Vermögen des Kindes, sich eine Reihe von optischen Informationen zu merken.
Akustik:
Akustische Differenzierung
Das ist das Vermögen des Kindes, gleich und ähnlich Klingendes zu unterscheiden.
Akustisches Gedächtnis
Das ist das Vermögen des Kindes, sich akustische Informationen zu merken.
Akustische Serialität
Das ist das Vermögen des Kindes, sich akustische Informationen, die in einer Serie gegeben worden sind, auch wieder zu geben.
Raumwahrnehmung:
Raumorientierung
Das ist das Vermögen des Kindes, sich räumlich orientieren zu können.
Körperschema und Handgeschick
Das ist das Vermögen des Kindes, sich am eigenen Körper orientieren zu können und seine Motorik entsprechend einzusetzen.
_Training der Sinneswahrnehmungen im Vorschulalter_
(C) 2002 KLL http:llwww.legasthenie.eon

Sollten Defizite in diesen Bereichen auftreten, so sollten die Kinder möglichst frühzeitig auf das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens vorbereitet werden, in dem die Sinneswahrnehmungen nach einem individuell erstellten Plan trainiert werden.Es ist in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass es auch Kinder gibt, die in der Vorschulzeit große Probleme mit den Sinneswahrnehmungen haben, aber dass sie dies später beim Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens nicht tangiert. Man sollte sich nur nicht auf diese Tatsache verlassen und einfach zuwarten

(Mehr dazu unter:

http://www.legasthenie.at/Vorschule/Training_der_Sinneswahrnehmungen_im_Vorschulalter/Inhalt.html)

Termine : nach Vereinbarung
Preis     : einmalige Testung PSV: 60,-€
              je individuell erstellter
              Trainingseinheit          : 30,-€

Bei Fragen rufen Sie mich gerne an:0171-7070720